Logodesign und Markenkonzepte

Ihr Firmenlogo ist Ihr Aushängeschild! Es sorgt für Wiedererkennungswert sowie ein vertrautes Gefühl beim Kunden, macht Sie durch die Breite erkennbar und repräsentiert Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nach aussen. Weiters sollte ein Logo seiner Zeit voraus sein um immer bzw. lang genug up to date zu sein und seine Marke weiter auszubauen und ein vertrautes Gesicht zu schaffen. Vertrauen ist bekanntlich eines der wichtigsten Kaufkriterien.
Beim Logodesign kommt es auf die Aussagekraft trotz Einfachheit an. Ein gutes Firmenlogo sollte man sich leicht einprägen können als auch mit der Branche in Verbindung bringen.
Es kommt nicht nur auf das äußere an! Ein Logo wovon sich schwierig oder sogar unmögliche Entwürfe für Visitenkarten, Mappen, Fahrzeugbeschriftungen, Werbeplakate, Werbungen in Print und digitalen Medien etc. ableiten lassen, führen im Betriebsalltag zu nervig langen Wartezeiten und Problemen der Erstellung und Gestaltung der Werbemittel und sollte daher unbedingt vermieden werden.

Bereit für eine Designsprache?

Durchdachte Designsprache für einen erfolgreichen Werbeauftritt!

Für den Anfang erstmal nur ein Logo?

Das wichtigste zuerst! Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein funktionierendes Firmenlogo damit Sie Ihr Geschäft schonmal starten können.

Oder gleich All-In

Sie fackeln nicht lange rum und wollen gleich sehen wie sich Ihr neues Firmenlogo auf Ihren Werbemitteln, Fahrzeugen, Gebäuden etc. auswirkt?
Gerne können Sie auch gleich Ihre komplette Designsprache anfordern und wir besprechen mit Ihnen individuell was bei Ihnen als nächstes ansteht.

Logos im Wandel der Zeit

Redesigns der weltweit größten Marken für zeitgemäßes Erscheinen.

Ästhetisches Erscheinen und ein sauberes und zeitgemäßes Auftreten werden immer wichtiger! Der Kunde möchte sich mit dem Unternehmen identifizieren können und ein hochwertiges Gefühl, Qualität und Wertigkeit mit dem Firmenlogo in Verbindung bringen. Wir beraten Sie gerne wie wir gemeinsam an Ihrem Logo arbeiten und Verbesserungen oder ein komplettes Redesign umsetzen können und zeigen Ihnen die einzelnen Schritte die bei einem Logo-Redesign zu beachten sind und auf was es ankommt bzw. ob ein Redesign denn überhaupt Sinn macht. Kontaktieren Sie uns dazu gerne unter unseren Kontaktmöglichkeiten!

30-40er

Aufwendige und Komplexe Logo-Illustrationen

1931-1947

Komplexe Designsprachen werden unmodern

In den dreißiger Jahren wurden komplexe Designsprachen unmodern und durch vereinfachte Logodesigns ersetzt.

1942-1950

Logo Schriften mit Serifen werden immer beliebter

Logos mit Serifen werden beliebter und viele Marken springen auf den Zug auf. Der Trend hält sich jedoch relativ kurz und viele Unternehmen entscheiden sich darauf hin Ihr Logo wieder abzuändern.

1950-1965

Serifen werden altmodisch und Serifenlose "Sans Serif" Schriften sind in Firmenlogos angesagt.

In den fünfziger Jahren verabschiedeten sich eine Handvoll Firmen von Logodesigns mit Serifen und änderten Ihre Logos auf vereinfachte Sans Serif Versionen ab.

1971-1989

Glattere eindimensionale und Negativ ausgesparte Designsprachen finden sich in den Firmenlogos wieder.

In den Siebziger Jahren wurden scharfe Linien mit klar definierten und harten Grenzen modern und viele Firmenlogo Designs erhielten ein ganz neues Erscheinungsbild in einer zuvor nie dagewesenen Einfachheit.
Weitere große Änderungen im Logodesign zeichneten sich durch ausgesparte negative Linien und Konturen aus. 

2000er

Hauptsache und um jeden Preis auffällig

Auffallen um jeden Preis! Neue technische Möglichkeiten ermöglichten es auffallende und laute Logodesigns zu erstellen und 3D Effekte, Licht und Farbverläufe wurden immer belibeter.
Ein Trend von dem sich die Firmenlogos in der heutigen Zeit immer wieder stärker zurückziehen und auf klare Linien in einer oder mehreren klar definierten Farben setzen.

Heute

Ein neuer Wandel

Einen klaren Trend für alle Logos gibt es nicht. es werden Elemente aus vergangenen Zeiten weiterverwendet oder einfache 2D Elemente ergänzt. Einige sind bei einem ganz einfachen Logodesign angekommen dass nur aus einer Schriftart, den Logonamen und einer Farbe besteht, andere wiederum kombinieren mehrere Stilrichtungen und wollen dadurch eine unverkennbares Erscheinungsbild erzeugen.
ein Logo gilt als reines Markenzeichen.

Zukunft

Durchdachte Designsprachen für Ihren Erfolgreichen Werbeauftritt

Bei den Logos der Zukunft wird es immer wichtiger nicht nur ein Aushängeschild und ein Markenkennzeichen zu schaffen, sondern den Kunden auch mit dem Logodesign auf einer emotionalen Ebene und mit den Wirkungen von Farben und Konturen abzuholen.
Das Logo der Zukunft sollte sehr einfach, jedoch stark aussagekräftig sein und vielleicht sogar auf einem Blick etwas über die Branche, das Produkt oder die Dienstleistung verraten und das Unternehmen damit in Verbindung bringen.
Unsere wichtigsten Logoeigenschaften sind daher: einfach, wiedererkennbar und aussagekräftig!

+43 660 399 1605